Christliche Feiertage

Genauer hinsehen.

Themenpool

Blog

Ostern und Auferstehung: Ein besonderer Tag für die ganze Menschheit!

Auferstehung an Ostern: vorgelebte Perspektive

Da ist diese seltsame Geschichte von Karfreitag. Wie kann ein beliebter Mensch so tief fallen? Den Gerüchten nach hatte dieser Jesus Christus Menschen von ihren Leiden geheilt. Sie ermutigt und ihnen neue Perspektiven gegeben. Blinde sahen, Lahme gingen. Eigentlich Grund zur Freude. Wäre da nicht seine befremdende, fast gesetzlos missachtende neue Art gewesen, auf Gottes Wesen hinzuweisen.
Weihnachten anders erleben

Aussteigen und neu eintauchen in Weihnachten

Aussteigen aus dem Weihnachtsstress und gleichzeitig in Weihnachten eintauchen? Manchmal frage ich mich, warum dieses christlich geprägte Fest ausgerechnet am Ende eines Jahres ist. Das nahende Ende in der dunkelsten Zeit ist für viele Menschen eine Herausforderung. Länger dunkel heisst länger aushalten.
Geschenkidee zu Weihnachten: Zeit haben, Beziehungen auffrischen

Die andere Geschenkidee für Weihnachten

Schon bald ist Weihnachten. Das ist die Zeit, wo bei mir tief im Unterbewusstsein die Frage aktiviert wird: Was schenke ich wem? Geschenke werden zur jährlichen Herausforderung. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob meine Geschenkideen bisher immer so glücklich waren. Kennen Sie dieses Gefühl auch? Dann lade ich Sie ein, mitzukommen, auf der Suche nach anderen Ideen.
Welche Bedeutung geben wir Weihnachten?

Welche Bedeutung geben wir Weihnachten?

Wir leben in einer Informationsgesellschaft. Tagtäglich sind wir Hunderten von Informationen ausgesetzt. Da erscheint es mir ganz logisch, dass wir selektieren. Automatisch. Dazu gehört auch eine klare Abgrenzung. Wir können nicht alles aufnehmen. Nicht alles verarbeiten. Unser internes Selektionsverfahren hat sich inzwischen trainiert. Innert Sekunden entscheiden wir darüber, ob wir uns auf eine Info einlassen wollen oder nicht. Einen grossen Einfluss hat auch die Tatsache, welche Bedeutung wir einem Thema geben.
Karfreitag – einer für alle

Karfreitag – einer für alle

Karfreitag wird oft als der höchste kirchliche Feiertag bezeichnet. Kreuzestod, Schuld, Vergebung, Sterben ... Dinge, die nicht einfach sind und herausfordern. Trotzdem: Karfreitag hat auch andere Gesichter. Wenn man genauer hinsieht. Einer für alle. Das braucht es manchmal. Besonders in einem Team ...
Ostern und seine Bedeutung für heute

Ostern und seine Bedeutung für heute

Ostern: Das war einmal. History. Vergessen? Mythos? Was könnte dieser Feiertag heute für eine Bedeutung haben? Klar: Schokoladenhasen, Schokoladeneier und der jährliche Vergleich, ob das eigene Osternest gleich gross ist wie dasjenige der Geschwister. Ein gutes Mittagessen und die Aussicht auf ein paar freie Tage. Wenn es so einfach wäre. Denn hinter Ostern steckt definitiv mehr.
Pfingsten als Puzzle: Hintergrund und Bedeutung

Das Puzzle Pfingsten und seine Bedeutung

Was hat Pfingsten mit einem Puzzle zu tun? Was steckt hinter diesem christlichen Feiertag und wie können wir ihn besser verstehen? Der Blick auf mein vor mir liegendes Puzzle zeigt mir, ich habe noch viel zu tun. Das Ziel ist ein Gesamtbild. Eines, das mich sehr fasziniert. Das Porträt eines Löwen. Der König der Tiere muss zuerst geboren werden. In meinem Fall aus 1‘500 Teilen. Jedes hat eine etwas andere Form. Eine andere und einzigartige Aussage. Detaillierte und grossflächige Originalität. Es braucht Geduld und Ausdauer, um zu verstehen. Um zuordnen zu können. Ob das bei Pfinsten auch so ist?
Auffahrt: Himmelanziehungskraf?! Die andere Sichtweise.

Auffahrt und die Himmelsanziehungskraft

Auffahrt, ein weiterer christlicher Feiertag, der schwer einzuordnen ist. Der biblische Bericht spricht von einer Art Entrückung. Christus, der gen Himmel geht. Vor den Augen seiner Jünger. Speziell ... Hier ein anderer Ansatz zu diesem Feiertag.
Weihnachten: Start in ein einzigartiges Leben

Weihnachten: Start in ein einzigartiges Leben

Weihnachten, das Fest der Liebe mit einem ganz speziellen Anlass. Ankündigung des Start-Ups in ein neues Leben. Hoppla. Da sehen wir genauer hin. Aller Anfang ist schwer. Das ist kein positiver Einstieg zum Thema Weihnachten. Mit schwer ist die Geburt gemeint. Auch der Gottes Sohn, Jesus Christus, ist auf natürlichem Weg in diese Welt gekommen. Zur Geburt gehören Wehen. Aller Anfang ist eben schwer. Doch besser der Reihe nach.
Originelle Geschenkideen sind gesucht.

Geschenkideen

Nicht nur an Weihnachten schenkt man. Geburtstage, Ostern. Berufliche Erfolge oder zur Konfirmation. Doch was schenken, was nicht schon eh vorhanden ist. Was besonders ist. Nachhaltig. Der Tipp für die besonderen Geschenkideen.
Christliche Ferien: auftanken mit christlicher Spiritualität

Christliche Ferien

/
An die Ferienzeit werden bestimmte Erwartungen gestellt. Die Reiselustigen möchten die sonst schon rare Erholungszeit zum Entdecken von fremden Kulturen oder Landschaften nutzen. Andere möchten einfach nur Fun, möchten Sport treiben und Zeit mit dem Partner und der Familie verbringen. Eine weitere Gruppe sind Menschen, denen zusätzlich spirituelle Werte wichtig sind.
Die Bibel, das Buch der Bücher kurz vorgestellt

Die Bibel, das Buch der Bücher kurz vorgestellt

Die Bibel hat für die Menschen eine ganz besondere Bedeutung. Sie gilt allgemein als das Kommunikationsmittel mit dem Gott zu den Menschen auch in der heutigen Zeit noch spricht und bietet einen riesigen Fundus an Tipps für das Leben an, vermittelt Perspektiven für ein Leben nach dem Tod und schenkt Hoffnung nicht nur in schwierigen Lebenssituationen.
Christliche Lebensberatung, Seelsorge und Coaching

Christliche Lebensberatung

Die zunehmenden Einpersonenhaushalte, die steigenden Anforderungen am Arbeitsplatz fordern Menschen bis an die Grenze des persönlichen Leistungsvermögens heraus - manchmal sogar darüber hinaus.
Weihnachten: das vielseitige Familienfest mit enormen Erwartungen

Advent – Einladung zu Besinnung und Stille

Die Vorweihnachtszeit wird allgemein als hektische Zeit wahrgenommen. Gründe dafür gibt es viele. Die Tage werden kürzer, die Nächte länger und die gemeinsame Zeit zu Hause umfangreicher und „nahrhafter“. Die Gefahr für Konflikte nimmt zu. Zudem sollten noch Weihnachtsgeschenke besorgt werden - Geschenke, die möglichst originell und einzigartig sind und Freude bereiten. Daneben gibt es noch die Verpflichtungen seitens der Arbeitgeber.

Tipps aus dem WWW

Tipps

Nicht nur für Weihnachten

Werbung

Buchtipps & weiteres


Die 10 Gebote heute – verständlich erklärt
Die 10 Gebote heute - verständlich erklärt

Fenster zum Sonntag Talk: TV Sendung auf SRFzwei

Fenster zum Sonntag Talk - christliche Werte im TV