Karfreitag

Anfang statt Ende

Hintergrund: Karfreitag ist laut biblischer Überlieferung der Tag, an dem Jesus Christus gekreuzigt wurde. Christus war in seiner Zeit sehr beliebt, weil er in aller Öffentlichkeit viele Kranke heilte und eine neue, eine bessere Welt verkündete. Deshalb war er ein grosser Hoffnungsträger, was der damaligen religiösen Elite ein Dorn im Auge war. Diese legte nämlich die Prophezeiungen in den Heiligen Schriften anders aus. Hatte andere Vorstellungen. Andere Erwartungen an den angekündigten Messias.

Jesus Christus war für die damalige religiöse Elite ein Missverständnis.

Weiterführende Tipps zum Thema Karfreitag

Bedeutung von Karfreitag

Karfreitag, Hintergrund und Bedeutung in den Radiosendungen von ERF-Medien.ch. Der Karfreitag liegt mitten in der Passionszeit und gilt als einer der höchsten Feiertage für Christen weltweit – Er ist der Gedenktag der Kreuzigung von Jesus Christus. An diesem Freitag unmittelbar vor Ostern gedenken Christen dem Leiden und Sterben Jesu am Kreuz, mit dem er freiwillig die Sünden der Welt auf sich genommen hat.

Input: Karfreitag – Ende oder der Anfang neuer Perspektiven?

Karfreitag ist uns als christlicher Feiertag bekannt. Meist verbinden wir damit ein verlängertes Wochenende, Stau am Gotthard und Familienfeste. Doch welche Geschichte steckt hinter Karfreitag? Welche Bedeutung hat dieser Feiertag aus überlieferter christlicher Sicht? Karfreitag ist eine Geschichte von Hoffnung! Mehr auf christliche-werte.ch lesen.

Die Schweiz und ihre Werte

Die schweizer Gesellschaft wird seit langem von christlichen Werten geprägt. Auslegung und Lebensweisen haben sich stark verändert. Christliche Werte auf schweiz-kantone.ch im Fokus.

Dürfen wir Sie weiter (beg)leiten?

Weiterführende Tipps im WWW

Serie christliche Feiertage

Auf christliche-werte.ch findet sich eine Serie mit Artikeln und Inputs zu den bekannten christlichen Feiertagen. Darunter auch zum höchsten kirchlichen Feiertag.

Blogartikel zum Thema Karfreitag

Karfreitag, Karfreitag wird auch «Stiller» oder «Hoher Freitag» genannt, steht für die Vergebung von Schuld. Zwischen Gott und Mensch. Diesen Feiertag, seine Bedeutung verständlich ins Heute zu transferieren. Das ist das Ziel der nachfolgenden Blogs.

Karfreitag verstehen. Über Zweifel und Wahrnehmung.

Karfreitag verstehen. Über Zweifel und Wahrnehmung.

Karfreitag ist uns als hoher kirchlicher Feiertag bekannt. An diesem Tag, so wird es in der Bibel überliefert, wurde Jesus Christus für unsere Sünden gekreuzigt. Das klingt nach Schuldgefühlen, nach schwerer Last. Es klingt unvorstellbar. Und jetzt? Verdrängen? Nein: ganz ehrlich hinsehen! Auch hinter die Kulissen.
Karfreitag - Herkunft und Bräuche aus aller Welt

Karfreitag – Bräuche aus aller Welt

Der Karfreitag ist der Tag unmittelbar vor dem Osterwochenende, zwischen Gründonnerstag und Karsamstag. An diesem Tag wird des Leidens und Sterbens Jesu am Kreuz, mit dem er freiwillig die Sünden der Welt auf sich genommen hat, gedacht. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Herkunft des Wortes bis hin zu typischen Bräuchen und Traditionen aus aller Welt am Karfreitag
Karfreitag – einer für alle

Karfreitag – einer für alle

Karfreitag wird oft als der höchste kirchliche Feiertag bezeichnet. Kreuzestod, Schuld, Vergebung, Sterben ... Dinge, die nicht einfach sind und herausfordern. Trotzdem: Karfreitag hat auch andere Gesichter. Wenn man genauer hinsieht. Einer für alle. Das braucht es manchmal. Besonders in einem Team ...

Tipps

Nicht nur für Weihnachten

Werbung

Buchtipps & weiteres


Die 10 Gebote heute – verständlich erklärt
Die 10 Gebote heute - verständlich erklärt

Fenster zum Sonntag Talk: TV Sendung auf SRFzwei

Fenster zum Sonntag Talk - christliche Werte im TV