Auffahrt

Abschied auf bestimmte Zeit

Hintergrund: Auffahrt ist der Tag an dem Jesus vor den Augen seiner Jünger sozusagen auf einer «Wolke» entrückt wurde.

Wenn das kein Wechselbad der Gefühle ist. Da glaubt man den lang angekündigten und ersehnten Erlöser zu treffen, erlebt was es heisst, mit dem damals greifbaren Gott unterwegs zu sein, dann die Kreuzigung, die Auferstehung und nun schon wieder ein «Schock»: Christi Himmelfahrt, eine Art Entrückung. Was gilt denn jetzt genau? Was zählt noch?

Bedeutung: Die Stellvertretung ist geregelt

von Andreas Räber

Das Ganze hatte einen Sinn. Jesus ging, der Heilige Geist (Vermittler zwischen Menschen und Gott) kam. An Pfingsten. Jesus Christus ist von den Toten auferstanden. Danach zeigte er sich nochmals seinen Freunden und in der Öffentlichkeit. In dieser Zeit hatte er seinen engsten Freundeskreis darauf hingewiesen, dass bald der Heilige Geist kommen wird. Die Auffahrt, ein Teil eines Planes von Gott.

Autor: Andreas Räber, GPI®-Coach, Autor von zahlreichen Blogs und Kurzgeschichten

Auffahrt auf Christliche-Feiertage.ch

Dürfen wir Sie weiter (beg)leiten?

Weiterführende Hintergrundinfos zu Auffahrt.

Radio-Sendungen

Lifechannel.ch hat zum Thema Auffahrt, Hintergründe, Bedeutung Radio-Sendungen in einem übersichtlichen Dossier zusammengestellt, das Ihnen ermöglicht, sich selbst ein Bild zu machen. Einfach und bequem auslesen, reinhören, Meinung bilden.

Weiterführende Hintergrundinfos zu diesem hohen kirchlichen Feiertag (Werbung)

Radio- und TV-Sendungen: Thema Auffahrt, Himmelfahrt, Bedeutung, Hintergründe

Lifechannel.ch. Radio- und TV-Sendungen: Thema Auffahrt, Bedeutung, Hintergründe

Blogs zum Thema Auffahrt

Auffahrt so erklären, damit es nachvollziehbar ist. Unserern Alltag verwenden um eine wertvolle historische Geschichte verständlich ins Heute zu transferieren. Das ist das Ziel der nachfolgenden Blogs.

Auffahrt: Perspektiven vermittelt, Nachfolge geregelt

Auffahrt: Nachfolge geregelt. Perspektiven vermittelt.

Nachfolger sind wichtig. Ein Paradebeispiel sind Firmeninhaber, die ihr Unternehmen verkaufen möchten. Ihr Ziel: Das Unternehmen soll auch nach ihrem Ausscheiden noch weiterbestehen. So ähnlich verhält es sich mit Auffahrt.
Werbung

Tipp: Anstubser

Der wöchentliche Kurzinput für Menschen, die sich neu orientieren möchten

  • Es ist nicht die Sonne, die untergeht, es ist die Erde, die sich dreht.
  • Wer seine Grenzen kennt, kann offener auf andere zugehen.
  • Ich bin schrecklich inkonsequent, … aber nicht immer.
  • Ich bin nicht gescheitert – ich habe 10.000 Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.

Obige Zitate stammen aus dem Anstubser, dem kostenlosen wöchentlichen Kurz-Newsletter mit Sprichwörtern und kurzen Gedankenanstösse. Der Anstubser will Gedanken auslösen und liefert wertvolle Inputs für Beruf und Alltag.

Was Abonnenten des Anstubsers über diesen Gedankenanstoss denken:
  • Möchte mich bedanken für den Anstubser der Woche und die tollen Lesetips, die Sie mir regelmässig zustellen. Konnte schon viel Gelesenes in meinem tägliches Leben einsetzen und davon auch profitieren. Freue mich weiterhin von Ihnen zu lesen zu dürfen.

    R.S.

  • ch freue mich jeweils auf den Anstubser und lese ihn mit Interesse. Für einen Elternabend im Kindergarten konnte ich einen Teil von einem Newsletter einsetzen. Manchmal begleiten mich Anstubsergedanken auch durch die Woche und geben mir eine neue Sicht. Danke!

    D.H.