Die schönsten

Weihnachtsgeschichten

Weihnachtsgeschichten für Kinder

Weihnachten ist das Fest der Kinder. Es ist für sie die aufregendste Zeit des Jahres, und dabei geht es beileibe nicht nur um Geschenke. Ganz verzaubert ist die Welt, mit Kerzenschein und Tannenduft, mit Lebkuchen und Bratäpfeln, und wie abenteuerlich ist es, wenn der Nikolaus an die Tür pocht! Vielleicht schneit es sogar, und man kann Schlitten fahren und Schneeballschlachten machen. Und wenn es jetzt noch jemanden gibt, der den Kindern Geschichten vorliest, ist ihr Glück perfekt. Selma Lagerlöf, Erich Kästner, Christine Nöstlinger, Bernhard Lassahn und viele, viele mehr erzählen von der Freude über den ersten Schnee, vom Duft der Adventszeit, vom Zauber der Weihnachtszeit und davon, daß an Weihnachten alles möglich ist.

Buchtipp für Kindergeschichten

Buch: «Die schönsten Weihnachtsgeschichten für Kinder»

Unsere schönsten Weihnachtsgeschichten

Unsere schönsten Weihnachtsgeschichten – erschienen im Herder Verlag

Unsere schönsten Weihnachtsgeschichten - erschienen im Herder-Verlag
  • Für Familie, Kindergarten, Schule, Gemeinde und Seniorengruppen
  • Mit praktischen Hinweisen zu Inhalt, Altersgruppe und Vorlesedauer
  • 240 Seiten
  • 78 Geschichten

Eine Sammlung der schönsten Weihnachtsgeschichten von heute und früher.

Gliederung: in verschiedene Altersgruppen – von den Kleinsten an der Krippe bis zu den ältesten Hirten – sowie die kurzen Angaben zu Leselänge und Inhalt der Geschichten erleichtern die Auswahl für Kindergarten, Schule, Seniorenkreis und das Weihnachtsfest im Wohnzimmer.

Von Goethe bis Brecht, vom Märchen bis zum Brief laden die hier versammelten Geschichten zum Stöbern, Vorlesen, Erzählen und Weiterdenken ein.

Erschienen 2018  im Herder Verlag (inkl. der Geschichte «Der aufsässige Engel» von Andreas Räber)

Adventsgeschichte mit zwei Engeln

In 24 Tagesportionen à je etwa 3 bis 4 Minuten (Vor-) Lesezeit breitet der Autor Wolfgang Steinseifer wunderschöne Adventsgeschichten aus, die nun auch als Buch erhältlich ist. Adventsgeschichten mit viel Humor und ebensoviel Tiefgang!

Der Engel Gabriel hat den Auftrag, dem kleinen Engel Tobias die Welt, die Menschen und die Beziehung zwischen Gott und den Menschen zu erklären. Nicht ganz einfach, dieser Auftrag. Denn wer kann schon Gott verstehen und wer kann vor allem die Menschen verstehen??? Trotzdem: Gemeinsam durchqueren sie das Universum und nähern sich nun dem Planeten Erde. Dabei kommen sie in ein spannendes Gespräch: über die Schöpfung, über die Liebe, über Maria und Josef, den Heiligen Geist und nicht zuletzt auch über die Geburt von Jesus. Der kleine Tobias staunt – und hat viele Fragen. Dass so einem Engel eben die Reaktionen der Menschen auf den Heiland ein Buch mit sieben Siegeln bleiben, darf vorausgesetzt werden …

Die Weihnachtsgeschichte

Die original Weihnachtsgeschichte vom Lukas-Evangelium auf Lifechannel.ch

Buch «Die Weihnachtsgeschichte»

«Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch grosse Freude. Heute wurde in Bethlehem der Heiland geboren. Ihr findet ihn in einem Stall, in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegend.»

Die frohe Botschaft, die der Engel den Hirten verkündete, erfüllt die Menschen noch heute mit Hoffnung und Glück. Deshalb ist die Geburt des Jesuskindes eine der wohl schönsten Geschichten auch für die Kleinsten.

Das Fest – John Grisham

Eine humorvolle Weihnachtsgeschichte

Wie wäre es, Weihnachten einmal ausfallen zu lassen? Ein Dezember ohne Weihnachten? Der Weihnachtsboykott wird für das amerikanische Ehepaar Luther und Nora zu einem regelrechten Spiessrutenlauf, verstösst er doch gegen die gesellschaftlichen Konventionen ihrer kleinen Gemeinde. Mit seiner urkomischen Weihnachtskomödie beweist John Grisham, dass er auch als Humorist unschlagbar ist. Der Weihnachtsklassiker von John Grisham – in neuer Geschenk-Ausstattung!

Eine lustige Weihnachtsgeschichte über Josef – auf Lifechannel.ch

Buch «Das Fest» von John Grisham

Tipps

Nicht nur für Weihnachten

Werbung

Buchtipps & weiteres

Mit Radiosendungen mehr über den christlichen Glauben erfahren:

Life Channel: Das christliche Radio der Schweiz


Leben verändern. Sachbuch-Bestseller:


Leben verändern: Besondere Weihnachtsgeschenke

Tearfund.ch: Weihnachtsspende, Geschenk für Kinder in Afrika
Weihnachten für Kinder in Afrika


Blog-Tipp zum Film «Die Hütte»

Die Hütte, der Film



Die 10 Gebote heute – verständlich erklärt
Die 10 Gebote heute - verständlich erklärt