Christliche Feiertage – dem Leben einen Sinn geben

Genauer hinsehen.

Sinn des Lebens suchen und finden

Lebenssinn und Mensch sind irgendwie untrennbar.

Lebenssinn und Mensch sind irgendwie untrennbar. Als denkende Wesen brauchen wir einen Sinn. Das spüren wir oft erst mit zunehmenden Alter oder in Kriesen. Wir brauchen Perspektiven, die uns tragen, vielleicht sogar über den Tod hinaus. Die Rubrik „Sinn des Lebens suchen und finden“ empfielt Blogs, Ratgeber, Tipps hier auf dieser Webseite.

Wer bin ich? Denn Sinn des Lebens suchen und finden.

Das Thema «Lebenssinn» hier in ausgesuchten Blogbeiträgen

zur Rubrik «Sinn des Lebens suchen und finden»

Lebensfragen unter der Lupe.

Andachten für jeden Tag. Impules fürs Leben.

Andacht für jeden Tag

Niemand geht gerne durch schwierige Zeiten. Sobald dunkle Wolken am Horizont aufziehen, versuchen wir intuitiv, ihnen auszuweichen. Werden sie mit einer positiven Einstellung bewältigt, können sie sogar das Beste in uns zum Vorschein bringen. Andachten für jeden Tag können dabei helfen, zu einer solchen positiven Einstellung zu finden.
Bibel lesen und verstehen und ihre Bedeutung für heute

Die Bibel – Wie lesen, verstehen und leben wir sie in unserer heutigen Zeit?

An Weihnachten und zur Hochzeit darf die Bibel nicht fehlen. Sie hat Symbolcharakter mit viel Kraft, Hoffnung und Zuversicht. Aber was steht eigentlich in diesem dicken, alten Buch und wie kann ich den Inhalt verstehen und bestenfalls leben? Es geht darum, unsere Kultur und christlichen Werte zu entdecken. Oder auch den persönlichen Glauben aufzufrischen.
Weihnachten: Bitte mehr Licht in die Dunkelheit

Weihnachten in einem anderen Licht sehen

Weihnachten in einem neuen Licht sehen? Statt links liegen lassen, Korrekturen an der eigenen Einstellung vornehmen? Wie geht das? Ein Ansatz für eine andere Denkweise bietet zum Beispiel das Fotografieren.
Vielfälltige Suppe Christlicher Glaube

Christlicher Glaube: Von Süppchen und Sinnfragen

«Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?» Diese eine Gretchenfrage aus Goethes Faust konfrontiert uns zugleich mit den grossen Fragen des Lebens. Nicht jeder mag sich ihnen stellen, aber jeden Menschen beschäftigen sie. Wo komme ich her? Wo gehe ich hin? Hat das Leben einen Sinn?
Advent: Vorbereitung und Adventskalender

Advent – Einladung zu Besinnung und Stille

Die Vorweihnachtszeit wird allgemein als hektische Zeit wahrgenommen. Gründe dafür gibt es viele. Die Tage werden kürzer, die Nächte länger und die gemeinsame Zeit zu Hause umfangreicher und „nahrhafter“. Die Gefahr für Konflikte nimmt zu. Zudem sollten noch Weihnachtsgeschenke besorgt werden - Geschenke, die möglichst originell und einzigartig sind und Freude bereiten. Daneben gibt es noch die Verpflichtungen seitens der Arbeitgeber.

Noch mehr Tipps zum Thema Sinn des Lebens finden

Werbung

Tipps

Nicht nur für Weihnachten

Werbung

Buchtipps & weiteres

Ausbildungstipp

Coachingplus.ch: 20 Jahre Studiengang für angewandtes Coaching


Leben verändern. Sachbuch-Bestseller:



Die 10 Gebote heute – verständlich erklärt
Die 10 Gebote heute - verständlich erklärt