Christliche Feiertage

Genauer hinsehen.

Themenpool

Blog

Weihnachtsgeschichten – wenn Wunder Leben verändern

Weihnachtsgeschichten – wenn Wunder Leben verändern

Weihnachtsgeschichten, wir lieben sie. Sie handeln von Liebe, von Bestimmung, von Übersinnlichem, von Zielen und neuen Perspektiven. YouTube sei Dank: Gibt man im Suchfeld dieser Medien-Suchmaschine den Begriff «Weihnachtsgeschichten» ein, folgt eine Liste mit einer Vielzahl an Zeichentrick-Filmen oder dem lustigen Erzählonkel. Filme für echte und erwachsene Kinder. Weihnachten ist eigentlich nichts Neues, doch für gute Geschichten sind wir alleweil offen – und weil es eben Weihnachten ist, müssen sie auch gut ausgehen.
Bedeutung von Pfingsten, diesen Feiertag besser verstehen. Ein Ansatz.

Pfingsten besser verstehen. Ein Ansatz.

Schon bald ist wieder Pfingsten. Was verbinde ich persönlich damit? Zum einen bekomme ich ein verlängertes Wochenende und zum andern erwarte ich an diesen Tagen einmal mehr Regen. So wie es in den letzten Jahren immer war. Oder? Sie merken es: An Pfingsten habe ich klare Erwartungen und ich erfreue mich an seinem Nutzen. Doch bedeutet dieser Feiertag nicht noch etwas anderes?
Auffahrt: Der Himmel ist offen - Bedeutung heute

Auffahrt – wie ist dieser christliche Feiertag zu verstehen?

Können Sie sich vorstellen, auf einer Wolke fortzuschweben? Was ist denn das für ein frommer Wunsch? Denken Sie vielleicht. Genau das ist an Auffahrt passiert. Christus wurde entrückt. Auf einer Wolke. Schwer vorstellbar und doch soll dieser Feiertag für die Menschheit eine grosse Bedeutung haben. Auffahrt hier etwas anders erklärt.
Bedeutung von Ostern: Ende oder Neuanfang?

Über die ganz persönliche Bedeutung von Ostern.

Ehrlich gesagt, ist gerade nicht fröhliche Schoggieier-Suche angebracht. Nachrichten aus Syrien schreien zum Himmel, auch privat läuft’s vielleicht gerade nicht besonders geordnet, sondern eher das Gegenteil. Und doch feiern wir mitten drin bald Ostern, das Fest der Auferstehung, der Freude. Darf man das? Passt das?
Beten? Wie geht das? Gibt es dazu ein Rezept? Beten lernen.

Kommunikation als Herausforderung – auch das Gebet zu Gott

Kommunikation verbindet. Fühlt man sich nicht verstanden oder wird man nicht gehört, wirkt sie trennend. Entscheidend ist die innere Haltung. Das gilt auch beim Beten zu Gott. Kommunikation als Herausforderung – auch das Gebet zu Gott. «Hallo lieber Gott, wann hast du mal für mich Zeit?» dieses Zitat stammt aus einem mittlerweile alten Schlager der verstorbenen deutschen Schlagersängerin Hanna Haller.
Aus welchem Grund sollte man die Bibel lesen?

Die Bibel lesen: Warum? Und dann?

Wir kennen sie vielleicht noch vom Unterricht oder von der Hochzeit. Dort wird sie uns in einem feierlichen Rahmen geschenkt. Die Bibel. Nach der Übergabe wird sie, wie vieles andere, irgendwo versorgt – und dort unter Umständen vergessen. Bis wir eine Frage zu diesem für uns oft so unbekannten Gott haben oder vielleicht in einer Krise stehen. Die Bibel sonst lesen? Warum? Und dann?
Auch die 10 Gebote sind eine Art Frühwarnsystem

Frühwarnsystem – damit es uns gut geht

Gebote oder Richtlinien dienen uns zum Besten. Es geht darum, wie wir sie sehen, wie wir sie zulassen und akzeptieren können. Sie wurden vor Jahrtausenden festgelegt, damit das Zusammenleben in der Gemeinschaft funktioniert.
Ostern feiern, das Fest, die Bedeutungen, eine Analyse

Fasnacht feiern und dann bis Ostern fasten

Letztes Wochenende waren wir bei Freunden im Baselbiet zu Besuch. Und obwohl die Basler Fasnacht schon vorbei war, waren überall noch klitzekleine Überreste der drey scheenschti Dääg in Form von bunten Räppli (Konfetti) zu finden. Ursprünglich wurde die Fasnacht, auch Fastnacht, Fasching oder Karneval genannt, in Vorbereitung auf das 40-tägige Fasten vor Ostern gefeiert.
Christlicher Glaube: Von Süppchen und Sinnfragen

Christlicher Glaube: Von Süppchen und Sinnfragen

«Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?» Diese eine Gretchenfrage aus Goethes Faust konfrontiert uns zugleich mit den grossen Fragen des Lebens. Nicht jeder mag sich ihnen stellen, aber jeden Menschen beschäftigen sie. Wo komme ich her? Wo gehe ich hin? Hat das Leben einen Sinn?
Koh Samui: Schöne Trauminsel im Pazifik

Koh Samui: Schöne Trauminsel im Pazifik

Von Zürich aus kann man die thailändische Trauminsel Koh Samui mit der Swiss oder Edelweiss Air in knapp 14 Stunden erreichen. Dabei muss man nur einmal in Bangkok oder in Phuket in die Bangkok Airways umsteigen. Der Flug von Bangkok nach Ko Samui dauert nur etwa 70 Minuten. Am Ziel erwarten einen breite Traumstrände mit feinem Sand und Kokospalmen.

Tipps aus dem WWW

Tipps

Nicht nur für Weihnachten

Werbung

Buchtipps & weiteres


Die 10 Gebote heute – verständlich erklärt
Die 10 Gebote heute - verständlich erklärt

Fenster zum Sonntag Talk: TV Sendung auf SRFzwei

Fenster zum Sonntag Talk - christliche Werte im TV