Predigten und Gottesdienste
Vielfalt immer mehr auch online
Gottesdienst und Sonntag gehören zusammen. Der Sonntag wird (noch) als Ruhetag definiert. Schweizweit finden an diesem Tag in den meisten Glaubensgemeinschaften Gottesdienste statt, mit ganz unterschiedlich gestalteten Predigten und Rahmenprogrammen. Je nach Ausrichtung der Gemeinschaft eher wortlastig, erlebnisorientiert oder gemischt. Der Sonntag als Ruhetag eignet sich sehr gut für einen längeren besinnlichen Moment. Ruhe. Abschalten. Herunterfahren. In einer Serie über den christlichen Glauben in der NZZ von Dezember 2014 erklärt eine Kirchenperson, dass die Zahl der Gottesdienstbesucher zum Teil abnehme, dafür werden während der Woche mehr Besucher in den Kirchen gezählt. Diese suchen den Ort der Stille auf, um sich bewusst sammeln zu können. Statt in der Masse Besinnung mit und bei Gott. Das Verhalten und die veränderten Bedürfnisse nehmen Einfluss auf Besucher, Leser- und Hörerzahlen.
- 05.06.2015
- Andreas Räber
Gott suchen und Beziehungen leben
Der Gottesdienst ist ein Anlass, wo Menschen Impulse für ihr Glaubensleben erhalten können. Ein Ort, wo sie mit Gleichdenkenden über Erfahrungen mit Gott austauschen können. Weisung durch die Predigt erhalten. Hier werden Perspektiven gefördert – sogar über den Tod hinaus. Eine lebendige Beziehung zwischen Menschen und zu Gott stärkt das Wohlbefinden und stiftet Sinn. Wissen, wohin man gehört.
Das Predigt-Angebot ist vielfältiger geworden
Das Internet hat es mit sich gebracht, dass mit kleinem Aufwand Predigten als PDF, als MP3-Datei oder sogar als Video mit Liveübertragung auf die gemeindeeigene Webseite gestellt werden können. So können interessierte Menschen die Predigten live sehen, downloaden, anhören oder lesen. Auch Radio SRF, Radio Life Channel und andere meist private Radiostationen, bieten Predigten im Radio an. Mit diesem Angebot wird es möglich, von überall her und zu jedem beliebigen Zeitpunkt diese geistlichen Inputs zu hören. Die Medienhäuser sprechen vermutlich eine andere Zielgruppe an als die christlichen Gemeinden, deren Predigten mehr auf ihre Mitglieder ausgerichtet sind. Dieses Angebot bietet den verschiedenen Bedürfnissen mehr Spielraum. Im Sinn von dort und dann bereit sein, wo das Bedürfnis ist.
Denn nicht jedermann will einen Gottesdienst besuchen, sondern möchte lieber anonym bleiben, oder sein Glaubensleben in einem persönlichen Rahmen halten. Für diese Zielgruppe sind Angebote wie diejenigen von Life Channel und SRF sehr wichtig. Mit dieser Dienstleitung werden Kirchen und Medienveranstalter dem Bedürfnis nach christlichen Werten und dem Verhalten der Zielgruppe wesentlich gerechter.
Links zu Gottesdienste und Predigten online
Feiertage auf einen Blick
Die nächsten Feiertage
- Karfreitag verstehen. Über Zweifel und Wahrnehmung.
- Karfreitag – Bräuche aus aller Welt
- Karfreitag – Gerichte aus aller Welt
- Bedeutung von Ostern: Tod kann auch Anfang bedeuten.
- Ostern – Ursprung des christlichen Festes und Bräuche aus aller Welt
- Ostern – Traditionelle Gerichte und Rezeptideen
- Über die ganz persönliche Bedeutung von Ostern.
- Auferstehung an Ostern: vorgelebte Perspektive
- Ostern und seine Bedeutung für heute
Weihnachten im Fokus
- Weihnachten
- Weihnachtsgeschichten
- Noch mehr Weihnachtsgeschichten
- Die Geschichte des Weihnachtsbaums
- Bekannte Weihnachtslieder
- Weihnachtsgerichte aus aller Welt – inkl. Rezepte
- Weihnachtsbräuche weltweit
- Weihnachtsgeschenke – wertvolle Tipps für das Besondere
- Wer feiert wann Weihnachten?
- Datteln: gesunde Ernährung